Guacamole (Avocado Dip aus Mexiko)
Guacamole ist ein cremig, frisch schmeckender Dip aus Mexiko, auf Basis von Avocados. Das Wort Guacamole stammt von dem Nahuatl-Wort ahuacamolli, was so viel wie „Avocadosauce“ bedeutet. Außerdem kommen noch frische weiße Zwiebeln, Jalapeño, Limettensaft, Öl, Salz und Koriandergrün hinzu.
Die Säure in den Limetten / Zitronen hemmt übrigens die Bildung der sogenannten Melanoidinpigmente, welche für die Braunfärbung verantwortlich sind. Diese Melanoidinpigmente entstehen, wenn die in den Zellen der Avocados vorhandenen Polyphenoloxidase dem Sauerstoff in der Luft ausgesetzt werden. Um die Braunfärbung noch weiter zu hemmen, sollte die Guacamole zudem in luftdichten Behältern aufbewahrt werden.
Guacamole passt am besten zu Taquitos, Tortilla-Chips, Tacos (Rezept), als Beilage zu Fleisch oder aber auch einfach zum Frühstück auf Brot oder Brötchen (Rezept).
Zutaten:
- 1 Avocado (Hass)
- Saft einer Limette
- Meersalz (nach Geschmack)
- Jalapeño (nach Geschmack)
- 1 – 2 EL Olivenöl
- 1 weiße Zwiebel (etwas größer als ein Golfball)
- Koriandergrün (nach Geschmack)
Zubereitung:
- Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und mit einem Löffel auskratzen.
- Die Zwiebel grob würfeln.
- Die Jalapeno klein schneiden. Die Kerne könnt ihr entfernen, müsst ihr aber nicht. Hängt ganz davon ab wie scharf ihr das Ganze mögt.
- Den Koriander grob zerhacken.
- Alles zusammen mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und grob mit einer Gabel zerdrücken, so dass noch Stückchen zu erkennen sind.
- Die Guacamole 5 bis 10 Minuten stehen lassen, dann eventuell noch einmal mit Salz abschmecken.
1 thought on “Guacamole (Avocado Dip aus Mexiko)”